Berlin-Spandau

030 3393699-0
spandau@bejawa.de

Berlin-Charlottenburg

030 235175-0
city@bejawa.de

Beratungsfeld

Strafrecht

Sie haben Post erhalten, in der Ihnen oder einem Angehörigen eine Straftat vorgeworfen wird? Sie wissen nicht, wie Sie sich nun verhalten sollen?

Es ist regelmäßig besser, auf ein solches Schreiben nicht gleich zu antworten. Im Strafrecht kommt es darauf an, eine Selbstbelastung zu vermeiden. Bitte keine Informationen geben, die Sie oder einen Angehörigen belasten könnten. Schon einfache und scheinbar unverfängliche Äußerungen gegenüber der Ermittlungsbehörde können zu einer Belastung führen. Auch im Vorfeld einer erwarteten Vorwurfserhebung können Maßnahmen zur Entlastung oder zur Vermeidung einer Selbstbelastung sinnvoll sein.

Um sich entsprechend vorzubereiten und zu verhalten, sollte man frühzeitig fachkundige anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Aber auch im fortgeschrittenen Stadium eines Strafverfahrens ist die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe regelmäßig sinnvoll. Der Anwalt hat als Verteidiger im gesamten Strafverfahren zahlreiche Möglichkeiten der Einwirkung.

Eine zeitnahe Beratung ist regelmäßig sehr sinnvoll. Wenn Sie rechtzeitig informiert sind, können Sie negative Folgen für sich oder Angehörige vermeiden. Wir helfen Ihnen gerne.

 Zurück zu Beratungsfelder